21.07.2010 12:54
Zulieferer
20 Prozent Umsatzplus für Fensterhersteller Stabil
Das Geschäft läuft gut für den österreichischen Fensterhersteller und Bauelementeanbieter: Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres erzielte Stabil 20 Prozent mehr Umsatz. Grund seien neue Kunden und die von Steuergeldern geförderte thermische Sanierung.
Web-Links
Im ersten Geschäftshalbjahr 2010 erzielte Fensterhersteller und Bauelementeanbieter Stabil laut eigenen Angaben durch neue Kunden und den Ausbau des Exports einen Umsatzplus von 20 Prozent.
Im vergangenen Jahr war vor allem die staatlich geförderte thermische Sanierung ein wichtiger Treiber gewesen, geht aus einer Presseaussendung hervor. Geschäftsführer Dieter Manz wünscht sich in diesem Bereich weiterhin Unterstützung.
"Ein positiver Impuls von Seiten der Bundesregierung wäre ein wichtiges Signal noch für dieses Jahr aber auch bereits für 2011. Die Amortisation solcher Förderungen ist über die lange Wertschöpfungskette rasch gegeben", so der Stabil-Chef.
Unternehmensdetails
Das steirische Unternehmen erwirtschaftet laut eigenen Angaben mit 300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 32 Millionen Euro. Stabil Fenster gehört seit dem Jahr 2000 zur Haas Group, einem internationalen Anbieter von Produkten rund ums Bauen in Europa.
Stabil hat erst vor kurzem eine Kooperation mit dem slowenischen Hersteller und Händler MIK beschlossen und produziert künftig auch für den südlichen Nachbarn. (APA/pm)










